Insects as a sustainable alternative to animal proteins

The smaller the life form, the less area it requires for cultivation. Pigs need less land than cows, chickens need less than pigs. Due to their smaller size, grasshoppers require considerably less cultivable land than conventional farm animals to meet their protein requirements. An average of 30,000 litres of water are needed to produce 1 kg of protein from beef, while only about 15 litres are needed to produce 1 kg of grasshopper protein. The situation is comparable with the food consumption and the required floor space. Since locusts can be bred in swarms in very confined spaces, the main part of the required useful area consists of the area under cultivation for food. In addition, a large part of the plant protein requirement can be covered by agricultural waste.

 

In terms of breeding, locusts offer further advantages. Locusts also exhibit swarming behaviour in nature, which is why they can be kept naturally and sustainably in larger numbers without impairing the animals' natural way of life. In addition to their ability to be kept in large numbers, they are more efficient in breeding and less susceptible to disease than other insects (source: FoodBytes).

They have a very neutral smell and taste. 

 

Locusts also score better than meat products when it comes to environmental issues. In comparison, the production of locust protein causes 160 times less CO2. In addition, most species of insects, with a few exceptions such as termites, do not produce methane gas, which is a major contributor to global warming. The production of ammonium (NH3) is also significantly lower. Ammonium leads to over-acidification of soils, which has a long-term adverse effect on agriculture. Compared to crickets, the production of grasshopper protein produces more CO2, but less ammonium.

 

Locusts offer a very balanced nutritional profile, with Omega-3, Omega-6, iron, zinc and all essential amino acids. As a result, they have better nutritional values than traditional meat products. As they are very neutral in taste, they are ideal as a powdered form for protein powder or can be combined with bread, yogurt or snacks.

The following diagram illustrates the healthy and balanced composition of grasshoppers. Dried grasshoppers have a protein content of approx. 70%.

 

©2020 by SmartBreed.

©2019 by SmartBreed.

grasshopper-3623119.jpg

Insekten als nachhaltiges Lebensmittel

Vorteile von Heuschrecken

Je kleiner die Lebensform, desto weniger Anbaufläche benötigt sie. Schweine benötigen weniger Land als Kühe, Hühner benötigen weniger als Schweine. Aufgrund ihrer kleineren Grösse benötigen Heuschrecken deutlich weniger Anbaufläche als herkömmliche Nutztiere zur Deckung des Proteinbedarfs. Für das Herstellen von 1 kg Protein aus Rindfleisch werden durchschnittlich 30‘000 Liter Wasser gebraucht, für 1 kg Heuschreckenprotein sind es gerade einmal ca. 15 Liter. Vergleichbar sieht es mit dem Nahrungsverbrauch und der benötigten Nutzfläche aus. Da die Heuschrecken auf sehr engem Raum in Schwärmen gezüchtet werden können, besteht der Hauptteil der benötigten Nutzfläche aus der Anbaufläche der Nahrung. Dazu kommt, dass ein Grossteil des pflanzlichen Proteinbedarfs durch Agrarabfälle gedeckt werden kann.

 

Bezüglich der Zucht bieten Heuschrecken weitere Vorteile. Heuschrecken weisen auch in der Natur ein Schwarmverhalten auf, weshalb sie natürlich und nachhaltig in grösseren Mengen gehalten werden können, ohne die Lebensweise der Tiere zu beeinträchtigen. Neben der Eigenschaft für Intensiv-Farming sind sie effizienter in der Züchtung und weniger anfällig für Krankheiten als andere Insekten (Quelle: FoodBytes). Sie weisen einen sehr neutralen Geruch und Geschmack auf. Grillen (Crickets) haben hingegen einen auffälligen Eigengeschmack und sind nicht gut für intensives Farming geeignet. Viele Grillenarten sind Einzelgänger und deshalb für Massenhaltung ungeeignet.

 

Auch bei den umweltrelevanten Themen schneiden Heuschrecken besser ab als Fleisch Produkte. Im Vergleich verursacht die Produktion von Heuschreckenprotein 160-mal weniger CO2. Ausserdem produzieren die meisten Insektenarten, mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. Termiten, kein Methangas, welches einen grossen Teil zur Klimaerwärmung beiträgt. Auch die Produktion von Ammonium (NH3) fällt deutlich geringer aus. Ammonium führt zur Übersäuerung von Böden, was die Landwirtschaft langzeitig beeinträchtigt. Im Vergleich zu Grillen produziert die Produktion von Heuschreckenprotein mehr CO2, dafür jedoch weniger Ammonium.

 

Heuschrecken bieten ein sehr ausgewogenes Ernährungs-Profil, mit Omega-3, Omega-6, Eisen, Zink und allen essenziellen Amino-Säuren. Dadurch weisen sie bessere Nährwerte auf als herkömmliche Fleischprodukte. Da sie sehr geschmacksneutral sind, können sie ideal als Pulverform für Proteinpulver oder mit Brot, Joghurt oder Snacks kombiniert werden.
Die folgende Grafik veranschaulicht die gesunde und ausgewogene Zusammensetzung von Heuschrecken. Getrocknet weisen Heuschrecken einen Proteingehalt von ca. 70% aus.